Ausflug zur Deutschen Meisterschaft 2008

Ein Sonntag in München - shoppen ist ja sooooo anstregend!

München (pius). Nach kurzer Vorplanung ging es um 11 Uhr los: Wir starteten durch nach München zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen. Sechs Jungschützen (Sandi, Dani, Maxi, Beni, Markus und Mathias) stiegen in die Autos der beiden Fahrer (Piet und Pius) ein und dann ging es auch schon los. Ein netter kleiner Auslfug sollte es werden.
In München angekommen, machten wir erst mal einen Rundgang über die Olympia-Schießanlage. Pius führte die Jungschützinnen und Jungschützen.

In den vielen Jahren war er oft genug in München gewesen um über die Geschichte und den Aufbau der Anlage erzählen zu können.
Auch von verschiedenen Umbaumaßnahmen (Verwaltungsgebäude, Eingangsbereich, Finalhalle und Wurfscheibenanlage) gab es einiges zu erzählen.

Ursprünglich war die Anlage für die Olympischen Spiele 1972 geschaffen worden. Damals waren aber beispielsweise die Luftdruckwaffen noch nicht olmypisch und so wurde die Halle erst nachträglich hinzugebaut.
Zuletzt wurde 1999 mit modernen elektronische Anlagen ausgerüstet. Seitdem wird sowohl im Luftdruck- als auch im KK-Bereich mit elektronischen Trefferanzeigen gearbeitet. Für den Zuschauer eine tolle Sache!
Der Ausflug diente aber nicht nur der Information sondern auch zum Einkaufen... unsere zwei Mädels (Sandi und Dani) durften sich mit Schießkleidung eindecken. Allerdings mussten sie feststellen, dass es sehr anstregend sein kann, Schießjacken und -hosen zu probieren!
Nachdem auch dieser Punkt geschafft war und auch Piet und Pius (die beiden Fahrer des Ausflugs) ihre Einkäufe erledigt hatten, konnten wir uns dem nächsten Programmpunkt zuwenden.

Willi bei der Vorbereitung....

Unser Pistolenschütze Willi Christa durfte zu seinem Wettkampf antreten Insgesamt hatte er sich dreimal qualifiziert, bei unserem Besuch trat er mit der Großkaliberpistole 45 ACP an.

Für uns war es ein spannender Wettkampf, aber es war unglaublich laut! Ohrenschützer wären praktisch gewesen!

Nachdem zuerst 2 x 10 Schuss in jeweils 150 Sekunden auf die Wettkampfscheibe abzugeben waren (95 und 99 Ringe) folgte die Duellscheibe mit 2 x 10 Schuss in 20 Sekunden (97 und 94 Ringe).
Mit dem Gesamtergebnis von 385 Ringen zeigte sich auch Willi relativ zufrieden: "tuat's scho" - wir fanden es jedenfalls toll! Bereits am Tag zuvor konnte Willi mit dem Revolver 44 Mag einen hervorragenden 7.Platz mit 385 Ringen erreichen!
Für alle Schlachtenbummler ging es dann wieder zurück nach Hause. Natürlich konnten wir nicht an unserem Stammlokal mit dem goldenen "M" vorbeifahren und so kamen wir nach einem kurzen, aber durchaus anstregenden Ausflug wieder zurück nach Hause!